Endlich Urlaub. Volker hat früh Feierabend gemacht und so konnten wir am frühen Donnerstag in unseren Urlaub gen Süden starten. Unser erstes Ziel wollten wir am Freitag nicht so spät erreichen und so hatten wir für den ersten Tag grob 400 km geplant. Wir fahren Richtung Süden gerne die Ost-Autobahnen über Magdeburg / Leipzig, da hier in der Regel nicht so viel los ist. Leider ging der Plan aber dieses Mal nicht auf. Nicht nur das Ferien sind und so überall gebaut wird (obwohl, gefühlt wird immer gebaut), es hatte sich in einer Baustelle auch noch ein Wohnwagen quer gestellt und so ging zeitweise nichts mehr...
Volker hatte schon einen Arbeitstag hinter sich und "Staufahren" kann er so gar nicht ab. Ich habe dann nach einem Übernachtungsziel noch vor Leipzig gesucht und nach ein paar Telefonaten hatten wir Glück. Ein Restaurant an der Saale mit einem großen Parkplatz, wo wir über Nacht stehen durften... kostenlos.
Nach unserer Ankunft haben wir also eingeparkt, uns einen schönen Außenplatz mit Blick auf die Saale bei Sonnenuntergang gesucht und erst einmal ein wohlverdientes Ankommen-Weizen geschlürft. Nach dem Essen waren wir dann aber auch wirklich schnell im WoMo und auch bald im Bett. Wir wussten ja, dass am nächsten Tag noch ein paar Kilometer vor uns liegen würden.....
*****
Das Restaurant und damit auch der Parkplatz waren sehr ruhig gelegen und so haben wir super geschlafen. Der Morgen begrüßte mich mit Sonne und so musste ich mir mit einem Becher Kaffee ein bisschen die Bein vertreten und den Blick auf die Saale genießen.
Auch das Restaurant musste ich mir noch einmal genauer ansehen... Gestern bei unserer Ankunft war es ja schon sehr dämmerig gewesen. Wirklich ein toller Laden und wenn wir nicht unser Ziel vor Augen gehabt hätten, hätte sich hier bestimmt auch noch eine Saale-Radtour gelohnt.
Aber, wir hatten ja ein Date... und so fuhren wir bald weiter....