03.-05.05.2024 Und wieder Duhnen in Cuxhaven

Wetterprognose fürs Wochenende: durchwachsen. Zeit? 48 Stunden. Ziel? Genau hier lag das Problem… Schillig? Bremerhaven? Wilhelmshaven?🤔🤔🤔 Und wo sind wir uns sicher, das wir alles haben, was uns gefällt? Genau. In der Nähe von Cuxhaven an der Nordsee, unser Duhnen… Also los.

Es trennten uns somit nur 85 km bis zum Ziel und vor uns lag, nach einer Stunde Fahrzeit, „eine schöne Zeit in Duhnen“. 

Wir hatten etwas Bedenken, ob wir einen freien Platz bekommen würden. Durch den 01. Mai am Mittwoch würden bestimmt viele ein verlängertes Wochenende nutzen. Ob es nun Glück, Zufall, Schicksal oder die Wetterprognose war, aber auf jeden Fall bekamen wir nicht nur einen Stellplatz, wir bekamen sogar unseren Lieblingsplatz… Das ging ja schon mal super los… und die Sonne sagte auch kurz „hallo“…

Da die Sonne nicht von langer Dauer so schön schien, sind wir gleich los. Auf der Promenade Richtung Fußgängerzone, am Meer entlang. Zwischendurch ein paar Cappies und Mützen getestet und für nicht hübsch befunden…

Den „Ankommen-Drink“ hatten wir nicht im Glamper zu uns genommen und so sind wir bald eingekehrt und haben unseren ersten Drink nachgeholt…

Anschließend gingˋs wie gewohnt zu Gosch. Die Thai-Penne habe ich auf Pfingsten verschoben und einfach mit Garnelen und Knoblauchbrot die Grundlage für unseren Lieblingswein geschaffen… 

 

                                          ******
Samstag: Da wir am Vorabend nicht versackt sind, bin ich früh hoch. Blauer Himmel, kein Wind… wie genial ist das denn? Nu aber schnell an die frische Luft, Hocker und Stühle raus, Kaffee gekocht und schön die Ruhe geniessen… Genau so beginnt für mich ein perfekter Tag…. 


Bereits 2x war ein netter Camper-Nachbar schon mit seinem Rad an uns vorbei und dann blieb er auf ein längeres Pläuschchen stehen… Ende vom Lied: Wir packten spontan und schnell unsere Räder aus, verstauten die Campingmöbel, zogen uns um uns los gings…. 

Christian wollte uns das Lotsenviertel und einen Fischladen zeigen, wo man tollen Fisch und Salate kaufen kann… Nun denn…. 
Da die beiden Männer so schön am Schnacken waren, fuhr ich vor, ohne den Weg zu kennen. Ich bat Christian rechtzeitig bescheid zu geben, wenn ich abbiegen muss. Seine Antwort:  „Du folgst immer der Verkehrsführung, bis ich etwas anderes sage.“. Fühlst Du Dich auch gerade an Deine Fahrschulzeit erinnert?

Und genau das habe ich dann auch gefragt, ob er Fahrlehrer ist… Volltreffer🙂🙃.

Doch dann kam ich ins Grübeln. Hatten wir genau hier in Duhnen nicht schon einen Fahrlehrer kennengelernt? Komischer Zufall. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen.. Wir „kannten“ uns schon🫣🤭!

Als wir zum Jahreswechsel hier waren, hatten wir schon „Smaltalk“ gehalten und Christian hatte uns sogar einen Zettel an den Glamper geklemmt und uns zu sich eingeladen…. Wir hatten aus Zeitgründen im Januar nicht angenommen und uns da also nicht „richtig“ kennengelernt.

Mannoman🙄 Ist das verrückt? Peinlich? Witzig?    Egal, haben wir uns halt zum zweiten Mal kennengelernt☺️….

Zwischenzeitlich fuhren wir dann durchs Lotsenviertel und später kauften wir Fisch und Salate ein… 

 

Es ging mittler Weile auf Mittag zu und somit machte sich bei uns der Magen bemerkbar. Was also tun? Ab in die Restauratmeile, sonniges Plätzchen gesucht, Fischbrötchen ausgesucht und Bierchen bestellt… Ganz einfach…und leckaaaaa…

   
Da uns noch etwas Schönes erwartete, mussten wir aber auf die Uhr schauen und bald die Rückreise antreten.

Dieses Mal sind wir am Wasser lang. Immer wieder schön und immer die Kugelbake im Blick…

  

Wir haben es uns dann mit Christian vor unserem Glamper in der Sonne gemütlich gemacht und gewartet… und dann kam unser Besuch…die Drea😍

Nach einem herzlichen „Hallo“ und natürlich einem Ankommen-Drink, haben wir 4 noch etwas die Sonne genossen… 

Dann sind wir aber zu Dritt los, Richtung „Innenstadt“. Da Werder am Nachmittag spielte haben wir Volker 2 Meter unter dem Watt im Fernseh-Paradies „Paulanerkeller“ abgegeben und sind dann zu Zweit weiter gezogen.

Nach einem Eis für Drea haben wir mit viel Schnacken eine schöne Wattwanderung gemacht. Mit uns einige Touristen und natürlich die Pferde vom Reiterhof Henn aus Sahlenburg (mein nächster Wattritt ist auch schon gebucht😍).

 

Auf dem Rückweg mussten wir ein paar Muschelbänke umwandern und an Land dann mit seeehr kaltem Wasser die Füsse (vor allem die Fussnägel) wieder reinigen.

Boah, das war richtig schön, aber nun wollten auch wir mal schauen, was Werder denn so macht…..

 

Volki saß mit anderen Fußball- und Bier🤭-Fans am Tresen und verfolgte noch die letzten 30 Minuten. Wir guckten also mit und nach einem Unentschieden gings schnell wieder an die frische Luft…auf direktem Weg zu Gosch🍤.

Drea ist nun wirklich kein Fisch-Fan, aber mit Currywurst-Pommes konnten wir sie dort dann auch sehr glücklich machen😋…. 

Anschließend gings zurück zum Platz und Drea fuhr leider schon wieder Heim….

Christian hatte sich mit weiteren Campern von einem anderen Platz verabredet und fragte, ob wir auch Lust haben zu „Metscher“ zu kommen….

Puh, das ging dann doch alles Schlag auf Schlag. Wir versprachen, nach einem Stündchen Pause, zu folgen und ruhten uns etwas aus🫠 

Gesagt, getan. Wir schlenderten also noch einmal los und lernten so „Schrotti“ und Denise kennen….

Wir nahmen 1-2 Drinks zu uns, sprachen über dies und das und bestellten dann aber bald die Rechnung!

 

WIR wären nicht WIR, wenn wir nicht noch zu einem Absacker im Glamper eingeladen hätten 😉. Und so kam es, wie es kommen musste; wir sind etwas versackt🤭🫣🤷🏻‍♀️

                                                *****

Sonntag: Die Nacht war später als sonst zuende und auch das gute Wetter hatte verschlafen. Wir haben also unsere Sachen gepackt, nebenbei gab es einen Kaffe, Christian wurde „Tschüß“ gesagt und dann gings los…nach Hause!

Fazit: Nicht weit weg. Wir stehen günstig und zentral. Man ist am Meer mit Ebbe und Flut. Ein paar Geschäfte laden zum Bummeln ein. Nette Kneipen und natürlich Gosch🍤 runden das Angebot ab….und, alles ist fußläufig erreichbar.
Für uns einfach immer wieder ein perfektes Ziel für ein kurzes Wochenende🤩👌

Aber, wir freuen uns schon auf unser nächstes Ziel… dann mal wieder etwas weiter weg🤗

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.